Jürgen Hermann: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DDR-Tanzmusik
(→Beispiele seiner Kompositionen) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:JHermann.jpg|thumb|M & R 5/63]] | [[Datei:JHermann.jpg|thumb|M & R 5/63]] | ||
− | Der 1927 geborene Jürgen Hermann interessierte sich schon in seiner Jugend für Pferde und für Musik. Er leitete erst einen Chor, wurde dann Orchesterpianist und lernte schließlich noch Klarinette und Saxophon zu spielen. | + | Der 1927 geborene Jürgen Hermann interessierte sich schon in seiner Jugend für Pferde und für Musik. Er leitete erst einen Chor, wurde dann Orchesterpianist und lernte schließlich noch Klarinette und Saxophon zu spielen. Nach der Gefangenschaft ging er nach Hause, nach Prenzlau und legte 1947/48 das Abitur ab. In Prenzlau spielte er u.a. im FDGB-Tanzorchester seine erlernten Instrumente. Schon zu dieser Zeit begann er zu arrangieren. Zwischendurch, von 1949 bis 1954, studierte er Komposition am Berliner Sternschen Konservatorium. 1956 begann er eine Tätigkeit als Musikredakteur beim Deutschlandsender. Jürgen Hermann arrangierte in diesen Jahren für die Orchester von Gerhard Honig, Günter Gollasch, Kurt Henkels und für das Georg-Möckel-Sextett. Ab 1958 stand er Adalbert Lutter als zweiter Dirigent des Großen Tanzstreichorchesters des Senders zur Seite, übernahm die Leitung Ende 1961 und hatte sie bis zur "Abwicklung" 1991 inne. Ab 1956 komponierte er eine Vielzahl von Tanzmusik-Melodien. Sein "Chant sans paroles" gilt bis heute als Evergreen und ging durch die ganze Welt, mal gesungen, mal nur instrumental. |
+ | Jürgen Hermann verstarb im April 2018. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
==Beispiele seiner Kompositionen== | ==Beispiele seiner Kompositionen== | ||
<div style="float:left;margin-right:10em;right;margin-left:15em;"> | <div style="float:left;margin-right:10em;right;margin-left:15em;"> |
Version vom 9. März 2023, 12:42 Uhr
Der 1927 geborene Jürgen Hermann interessierte sich schon in seiner Jugend für Pferde und für Musik. Er leitete erst einen Chor, wurde dann Orchesterpianist und lernte schließlich noch Klarinette und Saxophon zu spielen. Nach der Gefangenschaft ging er nach Hause, nach Prenzlau und legte 1947/48 das Abitur ab. In Prenzlau spielte er u.a. im FDGB-Tanzorchester seine erlernten Instrumente. Schon zu dieser Zeit begann er zu arrangieren. Zwischendurch, von 1949 bis 1954, studierte er Komposition am Berliner Sternschen Konservatorium. 1956 begann er eine Tätigkeit als Musikredakteur beim Deutschlandsender. Jürgen Hermann arrangierte in diesen Jahren für die Orchester von Gerhard Honig, Günter Gollasch, Kurt Henkels und für das Georg-Möckel-Sextett. Ab 1958 stand er Adalbert Lutter als zweiter Dirigent des Großen Tanzstreichorchesters des Senders zur Seite, übernahm die Leitung Ende 1961 und hatte sie bis zur "Abwicklung" 1991 inne. Ab 1956 komponierte er eine Vielzahl von Tanzmusik-Melodien. Sein "Chant sans paroles" gilt bis heute als Evergreen und ging durch die ganze Welt, mal gesungen, mal nur instrumental. Jürgen Hermann verstarb im April 2018.
Beispiele seiner Kompositionen
Titel | Interpret | Jahr |
---|---|---|
100 000 Blumen blüh´n im Mai | Columbia-Quartett | 1964 |
Alle Schätze dieser Erde | Klaus Sommer | 1967 |
Alles spricht von Casanova | Steffen Reuter | 1961 |
Alles spricht von Casanova | Günter Hapke | 1979 |
Als du zu mir kamst | Fanny Daal | 1962 |
Auf der weiten Straße | Chris Doerk & Manfred Krug | 1967 |
Auf der weiten Straße | Ina Martell | 1967 |
Blumen-Mädi | Paul Schröder | 1958 |
Burleske | Gr.Tanzstreichorchester d.Deutschlandsenders | 1960 |
Caballeros | Perikles Fotopoulos | 1964 |
Chant sans paroles | Gr.Tanzstreichorchester d.Deutschlandsenders | 1960 |
Chant sans paroles | Peter Wieland | 1962 |
Chant sans paroles | Klaus Wunderlich (Hammondorgel) | 1966 |
Chant sans Paroles | Orchester Joachim Kurzweg | 1974 |
Chant sans paroles | Peter Wieland | 1974 |
Chant sans paroles (frz.) | Nicole Felix | 1962 |
Das Orchestrion aus Großvaters Zeiten | Robert Steffan | 1960 |
Das war der erste Tag mit dir | Peter Wieland | 1966 |
Das war schön | Ray Adams (Norwegen) | 1969 |
Denk daran | Bärbel Wachholz | 1965 |
Denk´ daran | Fanny Daal | 1960 |
Denk´ daran | Helga Brauer | 1985 |
Der Fehler lag bei mir | Bärbel Wachholz | 1967 |
Der Schmied von Oberammergau | Sonja Siewert & Ralf Paulsen | 1957 |
Die alte Liebe | Rose-Marie Heimerdinger | 1965 |
Die Blonde mit dem roten Wagen | Günter Geißler | 1964 |
Die Budapester Mädchen | Lutz Jahoda | 1958 |
Die ganze Stadt macht sich schön (life) | Monika Hauff | 1968 |
Die ganze Straße kann nicht schlafen | Mary Halfkath | 1962 |
Die große Bahnhofsuhr | Julia Axen | 1962 |
Die jungen Mädchen von heute | Monika Grimm | 1960 |
Die Liebe ist kein Karussell | Nicole Felix | 1962 |
Die Primaballerina meiner Träume | Günter Geißler | 1963 |
Die Sonne bringt es an den Tag | Regina Thoss | 1966 |
Die Welt wird morgen nicht jünger sein | Rica Déus | 1972 |
Die Zeit mit dir | Ellen Tiedtke | 1963 |
Diese Nacht kommt nicht wieder | Günter Hapke | 1963 |
Dort drunten im tiefen Tal | Julia Axen & Heinz Schultze | 1958 |
Dreizehn braune Mädchen | Günter Geißler | 1964 |
Du bist aus Paris | Nicole Felix & Peter Wieland | 1962 |
Du bist der Sonnenschein | Paul Schröder | 1955 |
Du darfst nicht weinen | Paul Schröder | 1965 |
Du glaubst mir nicht | Monika Hauff | 1967 |
Ein Jahr kann wie ein Leben geh´n | Bernadette | 1984 * |
Ein schöner Tag | Regina Thoss | 1965 |
Ein verliebter Gondoliere | Günter Geißler | 1963 |
Eine Serenade für zwei Herzen | Julia Axen | 1961 |
Einmal kommt der Mann | Rec Demont | 1968 |
El Paso | Adalbert Lutter mit seinem Tanzstreichorchester | 1958 |
Elisabeth | Hauff & Henkler | 1975 |
Er war kein schöner Mann | Ellen Tiedtke | 1963 |
Es wird Sommer und Winter | Rosemarie Ambé | 1970 |
Fang meine Träume ein | Ina Martell | 1969 |
Fortuna küsst nur italienisch | Rica Déus | |
Fremdes Mädchen, schönes Mädchen | Ingo Graf | 1967 |
Frühlingsfest auf Kuba | Rica Déus | 1962 |
Für uns´re großen Träume | Günter Geißler | 1964 |
Glaub´ an unsre Liebe | Bärbel Wachholz | 1962 |
Glaubst du die Liebe geht einmal vorbei | Julia Axen | 1960 |
Hab´ Dank für deine Liebe | Christel Schulze | 1962 |
Ich glaube, diese Nacht vergess´ ich nie | Gabriele Kluge | 1969 |
Ich hör´ das Lied der Matrosen im Hafen | Rose-Marie Heimerdinger | 1965 |
Ich kann lieben, wen ich will | Mary Halfkath | 1962 |
Ich liebe dieses Land | Klaus Sommer | 1967 |
Ich sitz in der Mausefalle | Günter Geißler | 1964 |
Ich steh wieder mal am Meer in Warnemünde | Vera Schneidenbach | 1970 |
Ich tanze | G.May, C.Doerk, F.Schöbel, T. Lück | 1972 |
Ich war der Räuber | Robert Steffan | 1962 |
Immer wieder geh´n die Schiffe auf die Reise | Nina Urbano (Polen) | 1969 |
Immer wieder gehen die Schiffe auf die Reise | Nadá Urbankova (CSSR) | 1987 |
In der Abenddämmerung | Silvia Kottas | 1985 |
In der Liebe gibt es keine Garantie | Rolf Hurdelhey | 1962 |
In der Liebe gibt es keine Garantie | Günter Hapke | 1963 |
In Märchen aus uralten Zeiten | Peter Wieland | 1962 |
Langer Weg | Miro Ungar | 1975 |
Lass die Finger davon | Nicole Felix | 1963 |
Lauter schöne Worte | Günter Geißler | 1962 |
Let me love you (engl.) | Peter Wieland & Aubry Kirby | 1962 |
Mademoiselle | Günter Geißler | 1963 |
Melanie | RTO Berlin | |
Melodien von Jürgen Hermann | Günter Geißler, Fanny Daal, Steffen Reuter | 1962 |
Mit dir könnte ich glücklich werden | Peter Wieland | 1963 |
Nachts sieht alles ganz anders aus | Günter Hapke | 1963 |
Nimm deine Blumen und geh | Conny Strauch | 1986 |
Nimm deine Blumen und geh´ | Bärbel Wachholz | 1957 |
Nur von Amore lasst uns heute singen | Günter Geißler | 1962 |
Oh, Lago Maggiore | Rica Déus | 1962 |
Oh, Mademoiselle Ninon | Peter Wieland | 1959 |
Oh, Mademoiselle Ninon | Peter Wieland | 1966 |
Rot ist der Mohn | Hemmann-Quintett & Columbia-Quartett | 1963 |
Sag … | Gerti Möller | 1967 |
So wird es immer wieder sein | Rose-Marie Heimerdinger | 1962 |
Solveig | RTO Berlin | |
Tag für Tag | Lilian Askeland | 1969 |
Talent muss man haben | Ping-Pongs & Hemmann-Quintett (Amigos) | 1960 |
Tausend Träume werden wahr | Günter Geißler | 1962 |
Träum was Schönes | Rec Demont | 1969 |
Trompeten-Tango | Gr.Tanzstreichorchester d.Deutschlandsenders | 1959 |
Unsere schönste Zeit | Orchester Günter Oppenheimer | 1963 |
Unsre große Liebe | Erhard Juza | 1961 |
Valse Isabell | Monika Herz | 1979 |
Valse Isabelle | Gr.Tanzstreichorchester d.Deutschlandsenders | 1959 |
Was willst du denn in Rio | Günter Geißler | 1962 |
Was willst du denn in Rio | Orchester Gerd Natschinski | 1971 |
Weißt du, was Liebe ist | Bärbel Wachholz | 1962 |
Wenn die Liebe spricht | Judita Cerovska | 1965 |
Wenn im Herbst wilde Schwäne zieh´n | Fred Frohberg | 1963 |
Wenn im Herbst wilde Schwäne zieh´n | Studio-Orchester Günter Gollasch | 1969 |
Wenn im Herbst wilde Schwäne zieh´n | Sonja Siewert | 1971 |
Wenn im Herbst wilde Schwäne zieh´n | Peter Wieland | 1973 |
Wenn im Herbst wilde Schwäne zieh´n | Gerti Möller | |
Wenn in den Fjorden der Sommerwind spielt | Rica Déus | 1972 |
Wir tanzen Mambo-Dixie | Ping-Pongs & Hemmann-Quintett (Amigos) | 1958 |
Wo ich geh´ und steh´ | Günter Hapke | 1963 |
Wodka ist für alles gut | Achim Mentzel | 1984 * |
Zwei Augen | Kirsti Sparboe | 1968 |
Zwei Augen | Hartmut Eichler | 1969 |